Auf dem Weg zu den Menschen hin
Seit über zehn Jahren bin ich unterwegs, kurz gesagt: Zu den Menschen hin. Als ich mich 2009 auf den Jakobsweg begab, ahnte ich nicht, dass mein Leben sich komplett verändern würde. Ich hatte als eidg. dipl. Betriebswirtschafterin viele Jahre lang in der Wirtschaft gearbeitet, doch am Ende meiner Pilgerreise war mir klar, dass ich mich nicht nur für ein paar Wochen auf einen neuen Weg begeben hatte.
Ich machte eine Ausbildung zur zertifizierten Pilgerbegleiterin und stand vielen Pilgerinnen und Pilgern auf ihrem eigenen Weg zur Seite. Diese Wegbegleitungen hatten immer auch einen seelsorgerischen Charakter, denn die Menschen haben mir auf unseren Wegen viel anvertraut. So entschied ich mich für eine Ausbildung zur «Seelsorgerin als Begleitung» und später auch zur Notfall-Telefonseelsorgerin.
Ich glaube, dass etwas, das eine Geschichte hat und Spuren aufweist, dadurch auch an Wert gewinnt.
In der Craniosacral Therapie habe ich ähnlich wie auf dem Jakobsweg am eigenen Leib erfahren, wie sehr sich mit dem Rückbezug auf das Innere der Blick weitet für das Wesentliche im Leben. In Verbindung zu treten mit der schöpferischen Lebenskraft im eigenen Körper ist eine wunderbare und sehr heilsame Erfahrung. Es ist wie eine Heimkehr in die eigene innere Wohnung.

Um Menschen auch auf diesem Weg begleiten zu können, habe ich eine dreijährige Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin am Da-Sein Institut in Winterthur erfolgreich absolviert. Meine dort erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen vertiefe ich laufend weiter, zum einen selbstverständlich im Kontakt mit Klientinnen und Klienten in meiner eigenen Praxis, zum anderen in fachlichen Weiterbildungen. So habe ich bereits eine Fortbildung in der traumaspezifischen verbalen Begleitung abgeschlossen.

Zurzeit absolviere ich eine 3-jährige Ausbildung in Somatic Experiencing nach Dr. Peter Levine. Somatic Experiencing, abgekürzt «SE», ist eine körperzentrierte Form der Trauma-Auflösung. Die intensive Auseinandersetzung mit der Arbeit an Traumata ermöglicht es mir, die durch Trauma hervorgerufenen Reaktionen und Phänomene besser zu verstehen und Klientinnen und Klienten nachhaltig bei deren Verarbeitung zu unterstützen.